Über mich

Mein Name ist Karl-Heinz Rochulus, ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes.

Meine Passion ist die Jagd und meine Leidenschaft sind die Hunde.

Bis 2015 war ich als Diensthundeführer an der Diensthundeschule der Bundeswehr in Ulmen tätig.

Mein absoluter Lebensmittelpunkt sind also die Hunde und deren Ausbildung.

Privat führe ich zwei Weimaranerrüden, Quingun vom Mayener-Hinterwald & Vantus vom Mayener-Hinterwald, die hauptsächlich in meinem Niederwildrevier und auf Nachsuchen zum Einsatz kommen. Quingun ist durchgeprüfter Jagdhelfer (HZP, VGP, BTR, HN) und im regelmäßigen Jagdeinsatz. Vantus befindet sich zur Zeit in Vorbereitung und Ausbildung zur VGP.

Zudem bin ich als Sachverständiger für das Jagdgebrauchshundwesen (JGHV) tätig und erstelle Regelmäßig Gutachten und Wertschätzungen.

Ferner bin ich Verbandsrichter im JGHV für die Fächer Feld, Spur, Wasser, Wald und Bringen. Somit bin ich berechtigt das kompette Prüfungsbündel, VJP, HZP, VGP, BTR und Brauchbarkeits Prüfungen richten.

Seit 2015 bin ich als Hundeobmann der Kreisguppe Cochem-Zell des Landesjagdverbandes tätig und führe als Übungsleiter die Vorbereitungskurse zur Brauchbarkeitsprüfung durch. Bei der Prüfung selbst nehme ich die Aufgabe als Prüfungsleiter war und bin damit verantwortlich für die Organisation und Durchführung der Prüfung.

Die erforderliche Qualifikation nach§11 TierSchG zum Ausbilden von Hunden für dritte und zum Betrieb einer Hundeschule liegt selbstverständlich vor.

Ebenfalls bin ich Anerkannter Mentor im Landesjagdverband RLP und damit berechtigt Jungjäger auszubilden und auf die Jägerprüfung vorzubereiten.