Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Katarina Wynne-Hughes (Sonntag, 07. Juli 2019 14:18)

    Hallo Karl-Heinz,

    nun war ich erst fünfmal mit meiner Beagle-Mix Hündin Lilly bei dir und erkenne sie kaum wieder. Schon nach der allerersten Stunde war Lilly ein anderer Hund. Dank dir lerne ich sie zu verstehen. Sogar der erfolgreiche Rückruf, der vor ein paar Wochen unendlich weit weg schien und den ich für fast unmöglich hielt, funktioniert dank deines Trainings immer besser.

    Vielen Dank für die spannenden Unterrichtsstunden und die unfassbaren Fortschritte, die wir bei dir erleben dürfen!

    Ich freue mich auf viele weitere Trainingseinheiten!

    Bis bald & viele Grüße
    Katarina

  • Frank & Ilona Henrichs (Montag, 16. Oktober 2017 21:41)

    Hallo Karl-Heinz,
    nach fast 11 Jahren mit einem liebevollen, problemlosen Rasse-Boxer dachten wir etwas Gutes tun zu müssen und wollten einem Hund aus dem Tierschutz ein neues Zuhause geben.
    Nach kurzer Suche wurden wir fündig und übernahmen einen Welpen aus Rumänien.
    Unser Tierarzt stellte fest, dass dieser jedoch deutlich jünger als angegeben war, sodaß sich aus dem halbhohen Kuschelhund ein ansehlicher Herdenschutzhund mit all seinen natürlichen Anlagen entwickelte, die für uns neu waren:
    Das Grundstück wurde nun am Zaun lauthals verteidigt und vor den anderen Hunden glaubte er uns immer beschützen zu müssen, was er diesen gegenüber deutlich zum Ausdruck brachte.
    Ein solcher Hund war auch für uns als hundeerfahrene Halter sehr schwierig zu händeln.
    Wir durchliefen etliche Welpentreffen und verschiedenen Hundeschulen, selbst Trainingsstunden im Haus, die jedoch allesamt nicht den erhofften Erfolg brachten.
    Es erfolgte die Kastration, was ihn jedoch auch nur leicht besänftigte.
    Dabei empfahl uns der Tierarzt das Ausbildungszentrum Brohlbach, eben Dich.
    Hier wurde uns erstmals detailliert erläutert, wie unser Hund tickt und wie gut er seinen eigentlichen Job macht. Diese Anlagen wurden entsprechend ausgenutzt und wir als Halter entsprechend geschult.
    Nun können wir die Reaktionen des Hundes verstehen und entsprechend handeln, noch bevor er es selbst in die Hand nimmt.
    Durch Übungen mit Deinen trainierten Hunden und den Stunden mit den von Dir organisierten anderen Trainingshunden, wurde unser Paul sehr umgänglich mit seinen Artgenossen, was dazu führte, dass wir nun entspannt mit ihm spazieren gehen können und uns um aggressive Reaktionen UNSERES Hundes keine Gedanken mehr machen müssen.
    Es folgte das Abruf-Training und unser Hund freut sich nun zu uns zurücklaufen zu DÜRFEN.
    Du bist zwar manchmal sehr penibel und gibst immer fleissig Hausaufgaben auf, die du selbst im Urlaub per WhattsApp kontrollierst, aber nur so können die regelmäßigen Übungen gesichert werden und dauerhaft zum Erfolg führen.
    Derzeit üben wir ja noch "Denkaufgaben" zur geistigen Auslastung des Hundes, was zu einem sehr gelassenen Aufenthalt zu Hause führt, da man ihn sonst magels eigener Schafherde nicht müde bekommt.
    Wir fühlen uns bei Dir gut aufgehoben und Paul freut sich jedes Mal, wenn wir nur schon den Karderner Berg hinauf fahren.
    Ohne Dein kompetentes Training wäre aus dem Tierschutz-Hund wohl wieder ein Tierheim-Hund geworden.
    Wir bleiben dran...
    Schöne Grüsse
    Frank & Ilona mit Paul

  • Andrea, Laura & Klaus Schmitt (Donnerstag, 22. Juni 2017 17:41)

    Hallo Karl Heinz,
    vor etwa zwei Jahren kamen wir damals mit unserer 10 Monate alten Ridgeback Hündin zu dir. Verzweifelt von den Lerninhalte der klassischen Hundeschulen, setzten wir nun viel Hoffnung auf dich. Vor allem die Ignoranz und Sturheit der Rasse, war zu Beginn eine große Herausforderung für uns. Du jedoch hast dich davon nicht beeindrucken lassen. Durch deine Kompetenz und deine hilfreichen Hinweise, schafftest du ein völlig neues Verhältnis zwischen Hund und Halter. Mit Geduld und Konsequenz schafften wir es nun, dass sie uns als Hundehalter völlig akzeptiert hat. Auf Spaziergängen macht sie längst nicht mehr ihr eigenes Ding und auch die Behauptung, dass Ridgebacks nicht apportieren, hast du in den Schatten gestellt. Die Erfolge waren von Treffen zu Treffen sichtbar und nach nicht einmal 3 Monaten hatten wir einen komplett anderen Hund, welcher in verschiedensten Situationen abrufbar, aufmerksam und gehorsam ist. Nicht nur als Trainer, sondern auch als Berater stehst du uns mit deinem Fachwissen immer zur Seite. Vor allem aber hast du unser Verhalten dem Hund gegenüber verändert und uns gezeigt, wie wichtig Körpersprache und Geduld sein können. Letztendlich ist es immer die Person am anderen Ende der Leine, die das Verhalten und die Lernfähigkeit des Hundes sowohl positiv, als auch leider negativ beeinflusst. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen!
    Liebe Grüße,
    Andrea, Laura, Klaus und Yjaba

  • Monika v. Landenberg (Donnerstag, 20. Oktober 2016 14:55)

    Hallo Karl-Heinz! Dank deiner Unterstützung ist aus unserer ausschließlich verspielten Labradorhündin Maja nun ein " brauchbarer Jagdhund " geworden. Verspielt ist sie noch immer, weiß aber, wann's
    drauf ankommt und kann das, was sie mit deiner Hilfe gelernt hat, super abrufen. Die Arbeit unter deinen Fittichen hat Maja und mir wirklich Spaß gemacht und ich bin so froh, dass du mich davon
    überzeugt hast, nicht aufzugeben.

    Maja hatte ein echtes Problem mit der Schußfestigkeit. Nach dem Training mit dir ist sie bei Schußabgabe konzentriert und flitzt auf Kommando freudig zum Apportieren.

    Ich überlege mir schon, was wir mit Dir weiter üben können und ich werde dich gerne weiterempfehlen!

    Viele liebe Grüße! Moni & Maja

  • Bastian Hippert (Dienstag, 18. Oktober 2016 11:32)

    Hallo Karl Heinz,

    vielen Dank für die tolle Zeit und die lehrreichen Unterrichtsstunden mit dir. Durch dein Fachwissen, deine Erfahrung und deine wertvollen Ratschläge konnte ich mit meinem Teckel schnell sichtbare
    Erfolge feiern. Du hast mir und damit auch meinem Hund Sicherheit gegeben und uns so zu einem "Team" zusammen wachsen lassen. Du hast auch heute noch immer ein offenes Ohr für mich und stehst bei
    Bedarf mit Rat und Tat zur Seite. So macht die Zusammenarbeit mit Hund und Mensch Spaß! Vielen Dank für alles!
    Beste Grüße Basti und Alfred

  • Philipp Müller (Montag, 17. Oktober 2016 09:55)

    Hallo Karl-Heinz,

    zuerst mal muss ich loswerden, dass deine Seite wirklich schön gemacht ist.
    Zum anderen wollte ich den Gästebucheintrag nutzen um mich bei dir nochmals zu bedanken. Deine Unterstützungen und Tipps sind immer sehr hilfreich und vor allem zielführend. Du trägst einen verdammt
    großen Anteil an den erfolgreichen Prüfungen die ich dieses Jahr geführt habe und nicht zuletzt auch an der Punktzahl der Bundes-HZP(194Pkt.)!
    Die Zusammenarbeit mit Dir macht einfach Spaß. Durch deine Kompetenzen und dein Fachwissen strahlst du einfach eine unheimliche Sicherheit aus, die sich auf Hund und Führer überträgt. Ich habe meinen
    Hund in den letzten Monaten nochmal ganz anders kennen gelernt und vor allem sind wir als Gespann noch viel enger zusammengewachsen. Ich freue mich schon drauf mit Dir zusammen die Vorbereitung für
    die BTR im Frühjahr anzugehen.
    Viele Grüße, Philipp und natürlich auch vom Herrn Wildbusch ;-)

  • Klaus Höhn (Freitag, 14. Oktober 2016 20:59)

    So mein lieber Karl Heinz , endlich komme ich auch mal dazu, dem Mann zu danken , der Charly und auch mich in der Vorbereitung zur VGP unterstützt hat. Durch deine emphatische Art, konntest Hund und
    Hundeführer zu ihrem Ziel bringen. Deine Erfahrung hat mir vieles deutlich einfacher gemacht .Es war zu jedem Zeitpunkt sehr lehrreich. Du hast mir auch gezeigt, dass sich das Problem oft am Ende des
    Stricks befindet ;) , man denkt ja immer , man sei vollkommen ;)...
    Tips habe ich immer dankend angenommen und auch umsetzen können . Durch deine Art auf den Hund und dem Hundeführer einzugehen , war es dann schließlich auch kein Problem .
    Ich habe schon einige Hundeschulen gesehen und Gott sein Dank, hat mich der Weg zu dem richtigen geführt . Ich , mein lieber Karl Heinz, kann die nur eine 4H geben und mich für all deine
    Unterstützung und Kompetenz nochmals bedanken , ich spreche natürlich auch für
    Charly ;)
    Gruß aus Hessen , Klaus

  • Neunzehn Kai (Freitag, 13. Mai 2016 18:21)

    An alle die noch am überlegen sind hier seid ihr Gold richtig!!!
    Ich habe einen Rottweiler 1 Jahr alt wie ich dachte ein Problem Kind
    Aber ich wurde eines besseren belehrt.Durch von mir falsch gesetzte Signale erhielt ich auch einen Problem Hund! !! Was sich aber im Nachhinein raus gestellt hat war nich der Hund das Problem sondern
    ich.... Lernen wie Hunde lernen und das am besten vom Fachmann! !!Durch besseres begreifen und Korrekturen an meiner Person stellen sich schon nach sehr kurzer Zeit erstklassige Ergebnisse ein für
    die ich dir unglaublich dankbar bin Karlheinz!!! Im Nachhinein kann ich noch sagen das nicht der Hund das Problem war vielmehr der Zweibeiner am anderen Ende der Leine! !! Auch möchte ich dir für die
    offenherzige Aufnahme bei dir danken und für die Geduld mit mir.... Bleib wie du bist hat wirklich Spaß gemacht mit dir!!!DANKE

  • Dr. F. Feiden, Cochem (Montag, 09. November 2015 12:59)

    Lieber KARL-HEINZ.
    Super Homepage, passend zu deiner kompetenten Arbeit mit den Hunden. Du bist einer der wenigen Ausbilder,die ich uneingeschränkt empfehlen kann, auch in Problemfällen... Toll, dass du deine Passion
    zu einem beruflichen Standbein gemacht hast, weiterhin viel Erfolg.!

  • Karl Moritz (Samstag, 24. Oktober 2015 17:10)

    "Ende gut, alles gut!"
    Nein, ich schaue nach vorn!
    Nach erfolgreicher Brauchbarkeitsprüfung, will vor allen Dingen meine DK-Hündin Yanka mehr.
    Nach erfolglosem Beginn eines Brauchbarkeitslehrganges vor 2 Jahren, durch z.T. fehlerhafte Unterweisung, war Yanka plötzlich nicht mehr schussfest und wollte nicht mehr ins Wasser. Obwohl ihr
    liebstes Element das Wasser ist.
    Dank des Team`s vom Brohlbach haben wir nach langer Arbeit alles zum Besten gewendet.
    Schlußendlich hat Yanka die Ausbildung mit Freude absolviert und schneller als ich selbst verstanden worauf es ankommt.
    Yanka ist für mich ein Naturtalent.
    Yanka und ich hoffen, dass wir die Ausbildung zeitnah fortsetzen können!

  • Janine (Sonntag, 18. Oktober 2015 17:09)

    Lieber Karl-Heinz,

    vielen Dank für die tolle Zeit und die Energie die du in unser Training mit Wido gesteckt hast. Man vergisst oft, dass auch der Mensch eine Menge dazulernen muss, um eine perfekte Beziehung zum Hund
    aufbauen zu können. Mir war zum Beispiel nie so bewusst, wie ich bei den Vierbeinern so ankomme. Heute weiß ich, dass Körpersprache und Kommunikation eine wichtige Rolle bei der Erziehung von Hunden
    spielen.

    Danke für die spannenden Momente und Fortschritte, die wir zusammen erleben konnten - bei der Bodenarbeit und am Wasser, bei Prüfungsvorbereitungen und Prüfungen selbst.

    Wir freuen uns auf eine weitere tolle Zusammenarbeit.

  • Burkhard (Sonntag, 27. September 2015 08:55)

    Was für eine super tolle Homepage, sehr gute Aufmachung wunderschöne Bilder.
    Viele Grüße von den Silberseen bei Karnickelhausen!

  • Tanja Sehr (Sonntag, 03. Mai 2015 13:01)

    Wollte mich auf diesem Wege nochmal schnell bedanken für deine super Ratschläge und ich hatte damit auch Erfolge wo sich schon viele sich die Zähne dran ausgebissen haben und ich werde immer wieder
    auf Dich zurück kommen du verstehst dein Handwerk mit den Hunden LG Tanja mit Ulme vom Mayener Hinterwald

  • WALTER BERNARDI (Sonntag, 08. Juni 2014 11:25)

    Hallo Karl-Heinz!
    Danke für die großartige Unterstützung bei der Ausbildung von Hasso und mir! Das Hauptproblem meines - ansonsten ausgezeichneten - Jagdhundes war die geringe Führigkeit, verbunden mit dem "Abhauen"
    nach dem Motto "ich mache meine eigenes Ding". Nach knapp 20 Trainingsstunden und einer Übungswoche mit Dir ist der Mangel vollständig behoben worden. Jetzt läuft mein Kleiner Münsterländer ohne
    Leine und reagiert immer auf Doppelpfiff - mit sofortigem zu mir kommen.

  • Kristina kohlhaas (Montag, 22. Juli 2013 19:27)

    Hallo kalli.
    Vielen Dank für die Hilfe und das training mit meiner kleinen Mischlingshündin Mokka. Ich bin erstaunt wie schnell sie lernt und das meine Lieblingsübung das Absitzen im Gelende an Ort und Stelle so
    schnell geklappt hat. Sie bleibt sitzen auch wenn ich außer Sichtweite bin, bis ich sie rufe. Auch deine Tips bei der Eingewöhnung der ängstlichen Hündin waren super. Wir haben mokka jetzt drei
    monate und wir sind schon ein super Team geworden. Ich freue mich auf weitere Übungen. Lg kristina

  • W. Plaßmann (Montag, 22. Juli 2013 13:05)

    Hallo Kalle,

    wollte dir hiermit ein kurzes Feedback nach unserem Treffen geben. Nochmals vielen Dank für deine fach- und sachkundige Hilfestellung sowie die vielen kleinen Tipps um die Verhaltensweisen von meinen
    KLM zu verstehen. Seitdem habe ich jeden Tag versucht diese Ratschläge in die Tat umzusetzen und damit an den Hund zu bringen. Zurzeit sieht es so aus, als ob der „kleine Rabauke“ auf diese Signale
    reagiert und ruhiger wird. Gestern waren wir zu einem Übungsabend mit anderen KLM‘s und mein Gerry war eigentlich recht konzentriert und entspannt bei der Sache. Es gab die eine oder andere Situation
    die hat ihn schon merklich überfordert. Sobald ich ihn ermahnte und ihn anschließend aus der Situation gebracht habe, wurde er recht schnell wieder ruhig und entspannte sich. Lediglich die Umstellung
    auf das Handfüttern habe ich aus Zeitmangel nicht hinbekommen, da beschränke ich mich auf die Futterration des Übungsabends.
    Waihai und Gruß Werner

  • Stephan Eich (Mittwoch, 27. Juni 2012 21:59)

    Bin gerade vom joggen mit meinen beiden Weimaranern zurück. Jetzt liegen beide selig auf ihrem Platz & schlafen. Das war leider nicht immer so entspannt.

    Mit dem lebhaften Naturell des Rüden gab es mehrfach Probleme. Leider war es mit mir und meinem Hund soweit gekommen das mir eine Hundetrainerin angeraten hatte das Haus mit ihm nur noch samt
    Maulkorb zu verlassen und schnellstmöglich ein neues Zuhause für den 2 Jahre alten Flegel zu finden.

    So war der erste Termin bei Herrn Rochulus ein Tag den ich mit schwerem Herzen entgegen sah. Eben mit dem Gedanken meinen Hund weggeben zu müssen.

    Das erste Treffen verlief jedoch etwas anders als erwartet...

    Herr Rochulus versteht es
    auf das Wesen des Hundes, sein Lernverhalten und Naturell einzugehen. Seine Klarheit, Konsequenz und der herzliche Umgang haben aus meinem Rüden kein Lamm gemacht, aber einen Hund den die ganze
    Familie Tag für Tag mit Freude um sich hat.

    Aber auch Ich habe durch das Training viel gelernt. Vor allem habe ich wieder Vertrauen in meinen Hund gefunden. Ich freue mich auf viele gemeinsame Stunden mit meinen beiden und sage Danke!

  • Dr. Nicole Schöpper (Samstag, 21. Januar 2012 13:33)

    Wir haben unseren Weimaranerrüden "Barack" durch Herrn Rochulus ausbilden lassen. Im Oktober 2011 ist der Hund von ihm erfolgreich durch die Verbandsgebrauchsprüfung (VGB) geführt worden. Das
    Training basierte auf konsequenter und vertrauensvoller Basis, immer in Zusammenarbeit mit dem Hundeführer. Der Hund wurde durch Bestätigung und Belohnung immer wieder motiviert. Zuvor hatten wir
    schon mit anderen Hundetrainern Erfahrungen gesammelt, die aber dem speziellen Anspruch und Charakter des Hundes nicht gerecht werden konnten. Um so mehr waren wir überrascht, wie sehr sich unser
    Hund unter dem Training von Herrn Rochulus entwickelt hat. Auch nach bestandener Prüfung weden wir "Barack" regelmäßige Trainingseinheiten zukommen lassen. Insgesamt sehr empfehlenswert.

  • Michaela Beckers (Montag, 18. Juli 2011 09:43)

    Hallo Karl-Heinz,
    eine tolle sehr informative Homepage. Wünsche Euch viel Erfolg. LG Michaela